Auf der Mauer

Drehleitereinsatz zu Filmaufnahmen am Grenzmuseum in Mödlareuth

 

 

Zu ungewöhnlichen Drehleitereinsätzen kamen die Kameraden der Feuerwehr Schleiz am 26. und 27. Mai.
Im Rahmen eines Medienprojektes über die Deutsche Trennung unterstützte die Feuerwehr Schleiz Filmaufnahmen im Grenzmuseum von Mödlareuth.

 

Mödlareuth oder "little Berlin" war das Thema eines Medienprojektes der Axel-Springer-Akademie.

 

Im Rahmen dieser Arbeiten wurde auch der Einsatz der Feuerwehr Schleiz notwendig. Aufnahmen aus der Vogelperspektive wurden mit Hilfe der Drehleiter am 26. Mai in Mödlareuth gemacht.

 

Am 27. Mai wurde das Feuerwehrgerät erneut benötigt. Diesmal jedoch als Sicherung für einen "Gang über die Mauer". Eine durchaus schwindelfreie Darstellerin sollte für den Film über die Mauer balancieren. Ohne jegliche Sicherung jedoch eine halsbrecherische Aktion.

Aus diesem Grund wurde die junge Frau mit dem Rollgliss an der Drehleiter gesichert.

 

Weitere Projekte forderten den Schüler der Akademie die ganze Woche über all ihr Können ab. Aufgabe war es eine Homepage zu gestalten und mit Inhalten über Mödlareuth und die Mauer zu füllen.

 

Die fertige Arbeit wird ab Herbst im Internet zu sehen sein.



 

Drehleiter
 
Die Drehleiter wird an der Mauer in Stellung gebracht
 

erster Test

 
Erster Test der Sicherung
 
 

Kameras

 
Außer der Feuerwehr waren auch zahlreiche Kameras im Einsatz
 
ängstlich
 
Zunächst noch etwas ängstlich......
 
sicher
 
......doch dann sehr sicher
 
beobachtet
 
.....und immer beobachtet von vielen Kameras
 
Sicherung
 
....hat die Sicherung zum Glück gut funktioniert
 
Film
 
und der Film konnte erfolgreich gedreht werden.